Die Menschen hinter HUNDBEWEGT
Wer wir sind
HUNDBEWEGT – das sind wir, Maria Görtz und Antje Forner. Uns verbindet die Leidenschaft für eine verantwortungsvolle hundegestützte Arbeit, die gleichermaßen Menschen und Hunden zugutekommt. Die Stärke unserer Zusammenarbeit beruht auf der Basis gemeinsamer grundsätzlicher Werte und einem langjährigen vertrauensvollen Miteinander, in das jede aus ihren Erfahrungsbereichen und Berufsschwerpunkten horizonterweiternde Perspektiven einbringt. Auch wir sehen unsere Tätigkeit unter dem Aspekt „Der Weg ist das Ziel“ – und entwickeln uns beständig und gerne weiter.
Ich leite die größte Hundeschule im Landkreis Stade, den Treffpunkt für Hunde. Als Hundetrainerin (Familienbegleithunde, vielseitiges Ausgleichs- und Leistungstraining) und Sachverständige für die Begutachtung verhaltensauffälliger Hunde begleite ich schon lange Menschen und ihre Hunde. Zudem bin ich anerkannte Prüferin für die Sachkundeprüfung nach dem niedersächsischen Hundegesetz (NHundG). Seit vielen Jahren unterstütze ich zudem mit meinen eigenen Hunden sowie weiteren Mensch-Hund-Teams Einzelpersonen und Gruppen durch hundegestützte Interventionen. Ich achte stets auch in komplexen Situationen darauf, den Blick für die Bedürfnisse der Hunde zu bewahren und praxisorientierte Lösungen anzubieten.
Ich bin erfahrene Grundschullehrerin mit eigenem Schulhund und leite meine Einrichtung Wunderfitz – Lern- & Erlebnispädagogik mit Tier & Natur, die von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier als Begegnungshof zertifiziert ist. Ich unterstütze und stärke tier- und naturgestützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Bereichen auf individuell angepasste Weise. Als langjährig tätige Fachkraft und Dozentin für tiergestützte Pädagogik & Interventionen sowie als ausgebildete Hundetrainerin bringe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in unsere Weiterbildung ein. Mein besonderes Anliegen ist es, mit unserer Weiterbildung das Bewusstsein für Qualität im hundegestützten Einsatz durch verantwortungsvolles Handeln zu vermitteln.
In der Seminarleitung ergänzen wir uns durch unsere individuell erworbenen
Wissensbereiche und Befähigungen sowie Lebens- und Berufserfahrungen. Dies gilt
im Besonderen für die Verhaltenseinschätzung und das Training von Hunden sowie
die Pädagogik und Praxis in der tiergestützten Arbeit. So können wir eine
Weiterbildung gewährleisten, die theoretisch fundiert und praktisch durchdacht immer
das Wohl von Menschen und Hunden im Blick behält.
Wir bilden uns kontinuierlich weiter, beziehen aktuelle Forschungsergebnisse ein und
sind in einem fachlichen Kompetenznetzwerk verankert. So stellen wir sicher, dass
unsere Inhalte stets auf dem neuesten Stand sind – und dass wir den Anspruch
erfüllen können, Mensch-Hund-Teams bestmöglich für ihre gemeinsame Aufgabe zu
qualifizieren.